Von der Leitstelle Fulda, im Stadtteil Neuenberg, aus werden alle 112-Notrufe aus dem Kreis Fulda koordiniert. Täglich gehen in der Leitstelle ca. 800 Anrufe ein, welche von mehreren Mitarbeitern der Feuerwehr Fulda beantwortet werden. Aber nicht nur die Annahme von Notrufen ist die Aufgabe der integrierten Leitstelle. Auch die Alarmierung von Einsatzkräften, die Koordination der Einsätze oder Rücksprachen mit anderen Organisationen wie z.B. der Polizei oder dem Stromversorger gehören zu den Aufgaben der Leitstelle. Ganz ohne technische Hilfe funktioniert dies natürlich nicht.
Das alte Notrufabfrage-System (von 1996) der Leitstelle Fulda ist mittlerweile in die Jahre gekommen und wird deshalb gerade auf ein neues System aktualisiert. Dies dient nicht nur den Leitstellenmitarbeitern sondern erhöht vor allem auch die Sicherheit der Bürger. Wichtig bei der Umrüstung ist, dass die Funktionsfähigkeit der Leitstelle zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt ist. Wie dies funktioniert, lesen sie in dem Beitrag auf Osthessennews.
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