Wir suchen dich!

Feuerwehrmann werden.. für viele ein Kindheitstraum. Doch geht es nicht nur im die Erfüllung eines Traumes. Feuerwehr ist eine große Organisation mit vielen verschiedenen Aufgaben, Verantwortung und sozialem Engagement. Als Feuerwehrmann oder auch als Feuerwehrfrau ist man stets im Einsatz. In einem Wohngebiet stehen 2 Autos in Flammen, dunkler Rauch kommt aus einem Zimmer eines Mehrfamilienhauses oder ein Unfall mit Chemikalien bei einem großen Logistikunternehmen. Die verschiedensten Einsatz- und Übungsszenarien warten auf einen und erfordern jedes mal aufs neue viel Know-How und Erfahrung. Und dieses Wissen muss auch erlernt und ständig erweitert werden, Handgriffe geübt und Einsatzabläufe durchgesprochen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Fulda Nord besteht aus 60 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern in verschiedenen Altersklassen. Vom jungen Feuerwehrmann Anwärter, welcher gerade den Grundlehrgang absolviert hat, bis zum erfahrenen Zugführer mit jeder Menge Einsatzerfahrung. Jede Woche findet bei uns am Stützpunkt Nord eine Ausbildung zu den verschiedensten Themen statt. Dort werden beispielsweise der richtige Umgang mit Elektrizität und Solarenergie gelernt, das Vorgehen unter Atemschutz trainiert oder ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen simuliert. Außerdem besetzten wir bestimmte Spezialfahrzeuge wie z.B. den G-ABC Zug welche bei Gefahren mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren in Einsatz kommt. Auch hierfür finden spezielle Ausbildungen und Einsatzübungen statt.

Wenn du Interesse hast, dir ein Bild von den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr zu machen, uns hierbei zu unterstützen und Mitglied in einer tollen Gemeinschaft zu werden dann melde dich bei uns. Die Vorraussetzungen und die notwendigen Kontaktdaten findest du auf dieser Seite.
Wir freuen uns von Dir zu hören!

Mitmach-CheckErfüllst Du die Vorraussetzungen?

Generell freuen wir uns über jedes neue Mitglied. Jedoch ist die Feuerwehr kein Spaßverein. Sie stellt hohe Ansprüche an ihre Mitglieder. Darum sollten ein paar Mindesvoraussetzungen von dir erfüllt werden.

Interesse

Du hast Interesse an Feuerwehr und möchtest dort aktiv mitmachen?

Mindestalter

Du bist mindestens 17 Jahre alt?

Wohnort

Du wohnst in Fulda und naher Umgebung oder arbeitest /studierst hier?

Du bist den gesundheitlichen Anforderungen der Feuerwehr gewachsen?

Bereitschaft

Bereit verschiedene Lehrgänge zu besuchen und dich aktiv einzubringen?

Interesse geweckt?

Super! Dann melde dich bei uns! Damit ist der erste Schritt schon getan.

Am Besten schreibst Du uns eine kurze Mail oder kommst persönlich beim Ausbildungsdienst vorbei.
Die Kontaktdaten findest Du unter Kontakt

Uwe Sauer