Alarmierung

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Fulda sind alle mit Funkmeldeempfängern ausgestattet. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt ausschließlich über die Funkmeldeempfänger. Bei der Alarmierung entscheidet die Leitstelle, je nach Alarmstichwort, welche Kräfte alarmiert werden. Die Einsatzkräfte sind in 4 Schleifen zu je 15 Personen eingeteilt.

Die Einsatzkräfte sind mit dem Funkmeldeempfänger von Airbus ausgestattet

Airbus P8GR

Der Airbus P8GR ist ein digitaler Funkmeldeempfänger, welcher im TETRA Netz funkt. Die Alarme werden als Textnachricht auf den Funkmeldeempfänger übertragen. Außerdem bietet der P8GR eine Rückmeldefunktion, mit der Alarmmitteilungen quittiert werden können und somit der Leitstelle mitgeteilt werden kann, ob genügend Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus unterwegs sind,

Hausalarm

Im Fitnessraum sowie im Flur des Stützpunkts wurde eine Alarmierungseinheit installiert, die mit einem Funkmelder gekoppelt ist.
Auf den Funkmelder sind alle Schleifen von Fulda Nord aufgeschaltet.
Eine Alarmierung wird in den Fitnessraum und im Flur durch einen Optischen sowie einen Akustischen Alarm angezeigt.
Dauer des Alarms im Fitnessraum ca. 20 Sekunden.
Dauer des Alarms im Flur ca. 40 Sekunden.

Die Idee und Umsetzung des Hausalarm geschah in Eigeninitiative der Feuerwehr Fulda Nord

Probealarm

Die Feuerwehren der Stadt Fulda werden nicht mehr über Sirene alarmiert, da jeder einen Funkmeldeempfänger besitzt.
Die Sirenen werden aber nachwievor vorgehalten.

Ein Probealarm der Sirene und der Funkmeldeempfänger findet jeden 4. Samstag im Quartal statt.