Wärmebildkamera

Eine große Hilfe im Feuerwehreinsatz bietet uns eine Wärmebildkamera. Die Feuerwehr Fulda Nord nutzt diese zur Suche nach Personen in verrauchten Gebäuden sowie zum Auffinden von Glut- und Brandnestern. Die Wärmebildkamera erleichtert dem Angriffstrupp das Absuchen in unübersichtlichen und verrauchten Gebäuden enorm. Sie können auf dem Display eine bildliche Darstellungen der Temperaturen sehen und somit sind Personen durch ihre eigene Körperwärme selbst bei null Sicht gut auf dem Kameradisplay zu erkennen.

Sie kann aber auch bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden, um festzustellen, wie viele Insassen sich in einem Fahrzeug befanden. Die in den Sitzen gespeicherte Körperwärme ist dank des empfindlichen Sensors der Wärmebildkamera gut erkennbar. Auch Füllstände von undurchsichtigen Behältern, wie Tanks oder Gasflaschen sind ermittelbar.

Die Wärmebildkamera ist speziell für den Feuerwehreinsatz entwickelt. Die Kamera verfügt über wenige und große Knöpfe, die auch mit Handschuhen gut bedienbar sind. Außerdem ist sie gegen Stöße und Wasser geschützt. Somit ist sie ein zuverlässiger Begleiter im Feuerwehreinsatz.