Hohlstrahlrohre

Um Feuer zu löschen, verwendeten Feuerwehren früher die verschiedensten Arten von Spritzen und Strahlrohren. Mit Voranschreiten der Zeit hat sich die Technik zu hoch modernen Hohlstrahlrohren weiterentwickelt.

Die Feuerwehr Fulda setzt diese modernen Hohlstrahlrohre auf all ihren Löschfahrzeugen ein, um im Brandeinsatz bestmöglich arbeiten zu können. Wir besitzen das Hohlstrahlrohr in der Größe "C" für den Innenangriff in Gebäuden oder bei einfachen Bränden, und in der Größe "B" für größere Schadenslagen.

Hohlstrahlrohre bieten einen entscheidenden Vorteil im Innenangriff
Hohlstrahlrohe bieten die Möglichkeit zur stufenlosen Einstellung von Sprühkegel und Durchflussmenge. Dies erlaubt eine schnelle und flexible Anpassung an die Verhältnisse eines Brandes. Somit können unter anderem größere Wasserschäden vermieden werden.

Einstellmöglichkeiten
Das Hohlstrahlrohr bietet dem vorgehenden Trupp verschiedenste Möglichkeiten, mit allen Arten von Bränden umgehen zu können. Es erlaubt die Variation von Vollstrahl über Sprühstrahl bis hin zur Mannschutzbrause, welche eine Wasserwand mit nahezu 180° Öffnungswinkel vor dem Feuerwehrmann erzeugt, um ihn vor starker Hitze zu schützen.

Training und Ausbildung
Diese verbesserten Strahlrohr-Eigenschaften müssen jedoch durch spezielle Feuerwehrausbildung erlernt werden. Dazu nehmen alle Kameraden an einem speziellen Hohlstrahlrohrtraining teil. Dabei erlernen Sie nicht nur den richtig Umgang mit dem Hohlstrahlrohr sondern auch bestimmten Löschtechniken um das Feuer schnell und mit möglichst wenig Wasser unter Kontrolle zu bringen.