Dokumentation Einsatzmonitor

Allgemein

Der Einsatz Monitor ist ein kostenloses Programm zum Anzeigen von Einsatzinformationen die von der Leitstelle an die jeweiligen Feuerwehren geliefert werden. Das Hauptaugenmerk liegt auf Benutzerfreundlichkeit und auf einer null Wartungsstrategie. Gemeint ist hiermit, dass der Einsatz Monitor einmal installiert und Konfiguriert wird und anschließend alle Aufgaben selbstständig und ohne manuelle Eingriffe erledigt.

Funktionsweise

Der Einsatzmonitor ruft alle 15 Sekunden ein E-Mail Postfach ab, in dass die Leitstelle im Alarmfall eine E-Mail sendet. Diese E-Mail wird vom Einsatzmonitor mit voreingestellten „Pattern“ ausgewertet und entsprechende Aktionen ausgeführt. Im Alarmfall sind dies z.b. die Anzeige der Route zum Einsatzort oder eine Sprachdurchsage + Gong. Sofern gerade kein Einsatz ist, zeigt der Monitor einen Standbyscreen mit einigen Übersichtsseiten an.

Standby

Der Standby besteht aus mehreren Seiten welche nach einer festgelegten Zeit automatisch wechseln. Auf der ersten Seite wird eine Übersicht angezeigt. Auf dieser Seite sind folgende Module zu finden: Uhr/Datum, 2 Kalendereinträge, Letzer Einsatz, Unwetterwarnungen, Unwetterkarte, Wetter. Die darauf folgenden Seiten zeigen nochmal eine erweitere Ansicht der einzelnen Module an.

Aktuell sind folgende Standbyseiten geschaltet: Übersicht – Kalender – Letzte Einsätze – Tagesschau News – Bundesligatabelle

Im Falle eines Einsatz schaltet der Monitor automatisch auf die Einsatzanzeige.

Einsatzanzeige

Beim Eingang eines Alarms schaltet der Monitor automatisch in den Einsatzmodus. Hier werden am Monitor die Einsatzrelevanten Informationen angezeigt. Im oberen Teil des Monitors ist das gemeldete Einsatzstichwort sowie der Sachverhalt zu finden. Darunter ist eine Google Maps Karte mit Markierten Einsatzort. Hier kann auch eine Routenberechnung angezeigt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Routenberechung von Google durchgeführt wird und gegebenenfalls auch nicht wirklich die beste Anfahrtsroute ist und auch Durchfahrtsverbote für LKWs etc. nicht berücksichtigt sind. Daher gilt, die gefahrene Route legt immer noch Maschinist bzw. Gruppenführer fest!

Im Unteren Teil unter der Karte befinden sich Zusatzinformationen die aus der E-Mail ausgewertet werden. Hier stehen z.B. das Objekt (Beispielsweise Klinikum Fulda) und die Ausrückenden Fahrzeuge welche die Leitstelle angefordert hat.

einsatz01

Anzeige der AAO

Auf der linken Seite neben der Karte kann eine Alarm und Ausrücke Ordnung angezeigt werden. Hierfür kann pro Einsatzstichwort bestimmte Fahrzeuge fest hinterlegt werden. Diese Einträge sind dann aber fest einprogrammiert und können gegebenenfalls auch andere Fahrzeuge anzeigen als der Einsatzleitrechner der Leitstelle vorgeschlagen hat. Z.B. wenn ein Fahrzeug in Status 6 steht oder ähnliches. Daher ist die Anzeige nicht zu 100% Aussagekräftig uns es gilt die Aussage der Leistelle bzw. das was auf dem Alarmausdruck steht.

Zusatzalarmierung mit Rückmeldung

Es besteht weiterhin die Möglichkeit eine Zusatzalarmierung auf Basis von Telegram (WhatApp alternative) einzurichten. Dabei sendet der Einsatzmonitor eine Kurznachricht auf das Handy welche dann Quitiert werden muss mit den 3 Rückmeldungen „Ich komme“ „Ich komme später“ „Ich komme nicht“. Die Anzahl der Rückmeldungen werden dann auf der rechten Seite des Einsatzmonitors angezeigt. Somit ist ersichtlich wie viele Kräfte die die Zusatzalarmierung nutzen kommen bzw. nicht kommen. Die Farbe Grün steht dabei für „Ich komme“,  Gelb für „Ich komme später“ und Rot für „Ich komme nicht“

-> Wird aktuell nicht Eingesetzt, Testbetrieb ist angedacht (13.10.15)

Sprachdurchsage

Im Einsatzfall gibt der Einsatzmonitor einen Hausgong über die angeschlossenen Lautsprecher aus. Anschließend liest der Computer das Einsatzstichwort und die Adresse des Einsatzort vor. Das ganze wird in Abständen von 1min insgesamt 7x wiederholt.

-> Aktuell sind noch keine Lautsprecher angeschlossen (13.10.15)