Funkrufname: 41/46/2

Besatzung: 1/8

Fahrgestell/ Aufbau: Iveco 140 E30W .  Magirus Alu-Fire 3

Baujahr:  2008

Das LF dient vornehmlich zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung.
Dieses Fahrzeug besitzt eine 2000 Liter Wasser- und einen 200 Liter Schaummitteltank. Das Schaummittel wird über eine fest eingebaute FireDOS Zumischanlage direkt in der Pumpe dem Wasser beigemischt.

Bei Dunkelheit kann ein Lichtmast ausgefahren werden oder Licht zusätzlich mit einem Dreibeinstativ ausgebaut werden. Strom liefert ein in das Fahrzeug verbautes Stromaggregat.
Außerdem gibt es Einsatzmittel zur Wasserförderung und zur Absicherung der Einsatzstelle.
Wassersauger, Wasserwerfer, Motorsäge, Rettungssäge und Tauchpumpe gehören ebenso zu Beladung.
Um Höhen zu überwinden sind auf dem Dach eine 4teilige Steckleiter und eine Schiebeleiter verlastet.
Im Fahrgastraum sind 4 Atemschutzgeräte in die Sitze installiert die während der Anfahrt angezogen und bei eintreffen an der Einsatzstelle mit herausgenommen werden können.

Ursprünglich beschafft wurde das Fahrzeug als HLF 20. Im Zuge der Indienststellung des neuen HLF20 (41/46/1) wurde u.a. der Rüstsatz auf das neue Fahrzeug umgebaut.